Erfahrungsbericht Freiwilligenarbeit

von Stefanie Zander

Von Maren und Miriam

Wer auf den Peloponnes unterwegs ist, kommt an  zahlreichen streunenden Hunden vorbei, die alleine oder in kleinen Gruppen durch die Straßen ziehen, am Strand nach Essensresten suchen oder sich in den Dünen & im Gebüsch verstecken bis es dunkel wird. Spätestens nachts  hörst Du sie heulen.

Bei DASH in Messini wirst du ebenfalls von Bellen begleitet, mit dem alles entscheidenden  Unterschied, dass sich hier unermüdlich um die Hunde gekümmert wird. Fast alle haben leidvolle Erlebnisse im Gepäck, sind erkrankt oder kommen verletzt, dehydriert und abgemagert an. Sie wurden ausgesetzt, hatten noch nie ein Zuhause oder werden als Welpenwaisen ohne Mutter aufgefunden. 

 Wir haben in festen Arealen mitgeholfen & uns so  schnell an die Hunde und sie sich an uns gewöhnt. Zunächst waren wir für sie ja Fremde, die nach dem ersten Check-up schnell als Helfer*innen akzeptiert & freundlich begrüßt wurden.

Täglich Gelände und Gehege säubern, füttern und versorgen, pflegen, eingeschränkten Tieren assistieren, aufmerksam da sein, den Hunden Ansprache und Fürsorge geben. Genauso wie ausmisten, Handtücher und Decken waschen, Futter für Welpen & erkrankte Tiere kochen. Abends wissen, was getan wurde & müde & beglückt ins Kissen sinken. Zutun gibt es immer was. Vieles läuft mit der Zeit routiniert, Unverhofftes passiert beständig. So gibt es  täglich Neuankömmlinge in kritischem Zustand. Adoptionen gibt es in Anbetracht der vielen Hunde wenige. Jede einzelne zählt unermesslich & verändert für den jeweiligen Hund alles. Wenn Du also Zeit & Lust hast, Dir selbst & diversen Hunden sowie einem tollen, engagierten vor Ort Team zu begegnen, Dich einbringen magst & Dir nicht zu schade bist, dort anzupacken, wo Unterstützung dringend nötig ist, kontakte Katerina und das Team. Ebenso, wenn Du einen Hund adoptieren & ein Zuhause schenken möchtest. Vielleicht bist Du, wie wir gerade, mit dem Van unterwegs und in der Nähe und mal ehrlich: Platz ist in der kleinsten Hütte für alle, die am liebsten outdoor sind. 

Herzlichen Dank dem  unschlagbaren Team und alle Pfoten und Schnauzen vor Ort. 

MAREN & MIRIAM

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert