Hundeadoption

ACHTUNG: Aufgrund fehlender Pflegestellen und beschränkter, personeller Kapazitäten können wir aktuell nur wenige Adoptionen durchführen.

Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit die Tierauffangstation in Griechenland eigenständig zu besuchen und von dort direkt einen Hund zu adoptieren. Es stehen dort weit mehr Hunde zur Adoption als wir auf unserer Website erfasst haben.

Gerne helfen wir Ihnen dahingehend bei der Terminvereinbarung und beraten Sie zwecks Überführung nach Deutschland.

Sie können nicht nach Griechenland fahren, um sich selbst einen Schützling auszusuchen? Kein Problem! Schreiben Sie uns eine Nachricht und beschreiben Sie uns was sie für einen Hund suchen. Wir suchen dann auf Basis Ihrer Beschreibung passende Hunde in unserem Tierheim und schlagen Ihnen diese vor.

Leider können wir aufgrund der angespannten, personellen Besetzung sowohl in Griechenland als auch in Deutschland hier auf der Webseite nur einige wenige Hunde mit einer vollständigen Beschreibung zur Adoption vorstellen. Wir bitten dahingehend um Ihr Verständnis und freuen uns jederzeit über Ihre Nachrichten, sollten Sie einen Tierschutzhund adoptieren wollen.

Wir haben in unserem Tierheim über 850 Schützlinge. Leider sind einige nicht bis schwer vermittelbar, da sie sich zum Beispiel in medizinischer Behandlung befinden oder Herdenschutzhunde sind. Trotzdem stehen viele Hunde zur Adoption, obwohl Sie nicht online auf unserer Seite sind. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht!

Ich möchte einen Hund adoptieren, wie muss ich vorgehen?

Wenn Sie sich für eines der bei uns in der Vermittlung stehenden Tiere interessieren, dann gibt es beiderseits zunächst einmal eine Menge Fragen.

Wir geben Ihnen gern Auskunft bei allen Fragen, die Sie eventuell haben könnten.

Klassischer Ablauf:

• telefonisches Gespräch
  • Adoptantenfragebogen
  • Vorkontrolle
  • Schutzvertrag
  • Ausreise
  • Betreuung bei jedem Anliegen

Einen Hund aus Griechenland adoptieren

Wir prüfen Ihre Angaben und organisieren nach Absprache mit Ihnen eine sogenannte Vorkontrolle. Das bedeutet, dass eine Person unseres Vertrauens zu Ihnen nach Hause kommt und sich die Örtlichkeiten anschaut und gegebenenfalls noch offene Fragen durchgeht. Wenn danach von unserem Helfer grünes Licht gegeben wird, steht einer Adoption nichts mehr im Wege!

Kosten für die Adoption

Muss ich etwas bezahlen, wenn ich ein Tier adoptiere?

Vom Zeitpunkt der Aufnahme eines Straßenhundes durch den Tierschutzverein Kalamata bis zu seiner endgültigen Vermittlung, entstehen natürlich Kosten, und zwar durch:

Antiparasitika (Entflohung, Entwurmung, Scalibor-Halsband gegen den Leishmanioseerreger im Sommer), Impfungen (unsere Hunde werden gegen Tollwut, Staupe, Zwingerhusten, Parvovirose und Leptospirose geimpft)

Chip – jeder Hund muss mit einem Chip (Transponder) versehen werden.

Pass – zu seiner Ausreise aus Griechenland benötigt jedes Tier einen Europäischen Heimtierausweis.

Kastration – außer Welpen und Tieren, deren Gesundheitszustand dies nicht zulässt, werden alle Tiere des Tierschutzvereins Kalamata kastriert

Tests auf die landesspezifischen Krankheiten (Mittelmeerkrankheiten) – Tiere ab einem Alter von acht Monaten werden auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Im Herbst/Winter geborene Welpen werden ab einem Jahr getestet, da der Krankheitsüberträger nur in den Sommermonaten vorkommt und die Inkubationszeit berücksichtigt werden muss.

Die Überführung

Medizinische Versorgung – in manchen Fällen ist es nötig, dass Tiere tierärztlich behandelt werden, weil sie krank, verunfallt oder verletzt aufgenommen worden sind.

Die Schutzgebühr für die Adoption eines Hundes,  beträgt 430€ inkl. Transport

Wie kommt das Tier zu mir?

Nachdem die Formalitäten der Adoption erledigt sind, Adoptantenfragebogen und eine positive Vorkontrolle abgeschlossen sind, werden wir das von Ihnen adoptierte Tier so bald wie möglich zu Ihnen reisen lassen. Wir nutzen ein zugelassenes Transportunternehmen.  Eine weitere Möglichkeit ist Ihr neues Familienmitglied direkt  vor Ort abzuholen was am optimalsten ist.

Rechtliche Informationen

Erhalte ich einen Beleg darüber, dass das Tier nach der Adoption mir gehört?

Ja, vor der Übergabe des Tieres wird ein Vertrag zwischen Ihnen und uns abgeschlossen, der aussagt, dass Sie das Tier adoptiert haben.

Sowohl die Unkostenerstattung als auch der Vertrag müssen vor der Übergabe des Tieres bei uns eingegangen sein.

Wir versichern Ihnen, das Ihre Angaben den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt und ausschließlich dem oben genannten Zweck dienen werden. Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.