Adoption eines Hundes

In unserem Tierheim befinden sich ca. 850 Hunde, für einige wird es ihr Zuhause bleiben, sei es Rasse bedingt oder aufgrund ihrer Erkrankungen.

Die Beschreibungen unserer Hunde sind oftmals relativ kurzgehalten, da es aufgrund der Anzahl und oft zu wenigen Helfern nicht immer möglich ist, diese im Vorfeld zu erhalten. Fast alle unsere Hunde leben in großen Rudeln.

Fragen Sie uns einfach, wenn Sie mehr über einen bestimmten Hund wissen möchten. Wir werden dann die Betreuer kontaktieren und um nähere Charakterbeschreibungen bitten. Bitte beachten Sie, dass die Betreuer in den Tierheimen vor allem für die Hunde da sein müssen, weshalb eine Antwort schon einmal etwas länger dauern kann.

Alle unsere Hunde werden vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet (SNAP-TEST) : Ehrlichiose, Anaplasmose, Leishmaniose und Herzwurm. Sollten Sie ein detaillierteres Blutbild wünschen, können wir dieses gerne bei Kostenübernahme durchführen, diese Kosten liegen bei ca. 120 Euro. Auch sind unsere Hunde kastriert so fern es das Alter zu lässt.

Bitte füllen Sie vorab die Selbstauskunft aus, wenn Sie sich für einen Hund von uns interessieren.

Diese Hunde suchen eine Familie

Ich möchte einen Hund adoptieren. Wie muss ich vorgehen?

Wenn Sie sich für eines der bei uns in der Vermittlung stehenden Tiere interessieren, dann gibt es beiderseits zunächst einmal eine Menge Fragen.

Wir geben Ihnen gern Auskunft bei allen Fragen, die Sie eventuell haben könnten.

Klassischer Ablauf:

• Adoptantenfragebogen
  • Vorkontrolle
  • Schutzvertrag
  • Ausreise
  • Übernahme
  • Nachbetreuung & Nachkontrolle

Allgemeines zu Vermittlungen

Alle Transporte, die grenzüberschreitend innerhalb der EU durchgeführt werden, müssen beim TRACES (Trade Control and Expert System) angemeldet werden. Jeder Verein, der berechtigt ist, Tiere aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen, hat eine TRACES-Nummer, welche beim zuständigen Veterinäramt beantragt wird. Diese erhält man nur, wenn der Verein eine Erlaubnis nach §11 Abs. Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG) hat, d.h. die Erlaubnis, Hunde nach Deutschland zu vermitteln.

Jeder Transport wird also von den Veterinärämtern (sowohl im Exportland als auch im Importland) überprüft und überwacht, sodass immer nachvollzogen werden kann, welcher Hund an welchem Tag nach Deutschland einreist. Für die Anmeldung beim TRACES wird jeder Hund max. 24 Stunden vor Abfahrt vom einem Amtsveterinär untersucht und die Reisetauglichkeit festgestellt. Die Papiere, welche vom Veterinäramt im Exportland ausgestellt werden, müssen auf der Reise mitgenommen und bei einer Kontrolle vorgezeigt werden.

Jeder Interessent wird von uns vor-kontrolliert, um das zukünftige Zuhause kennenzulernen. Entweder nehmen wir die Vorkontrolle selbst vor, oder aber bitten andere Tierschützer diese Aufgabe zu übernehmen. Wir müssen wirklich 100% überzeugt sein, dass es der richtige Platz für den Hund ist, bevor wir zusagen. Uns geht es nicht darum, einfach möglichst viele Hunde nach Deutschland zu holen, sondern für den Einzelnen den richtigen Platz zu finden. Daher müssen wir auch schweren Herzens ab und an mal von einer Vermittlung absehen, wenn die Vorkontrolle negativ war. Nach der Vermittlung erfolgen natürlich auch Nachkontrollen, damit wir sehen können, wie es den Hunden geht.

Wir vermitteln nicht in Zwinger-, Ketten-, Hof- oder ähnlicher Haltung. Es gibt vereinzelt Hunde, die von sich aus gerne draußen leben und damit auch glücklich sind, aber ein Hund muss die Möglichkeit bekommen, wenn er möchte, auch im Haus zu sein.

Die Hunde werden nur gegen eine Schutzgebühr abgegeben – diese kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Je nach Rasse, Alter oder eventueller Krankheit des Hundes.

Zu Familien mit (Klein)Kindern vermitteln wir nicht jeden Hund, denn wir wissen einfach nicht, ob der Hund Kinder kennt und/oder mag. Auch wenn sich ein Hund im Tierheim kinderfreundlich zeigt, so kann es dennoch vorkommen, dass er im neuen Zuhause ungern seinen Platz mit einem krabbelnden Kleinkind teilt. Die Vorgeschichten der Tierheimhunde sind oftmals nicht bekannt, weshalb wir diesen Weg gehen müssen, um Ihre Kinder vor Hunden zu schützen, die einfach nicht in einen Haushalt mit Kleinkindern passen. Einer Vermittlung in eine Familie mit größeren Kindern steht nichts im Wege, dies prüfen wir aber vorab von Fall zu Fall.

Picture of Kerstin

Kerstin

Hallo Tierfreunde! Mein Name ist Kerstin und ich stehe Euch für Fragen rund um Adoptionen gerne zur Verfügung.